Begegnungsgarten - Interkulturelles Kleingartenprojekt
Das Refugium eröffnet in Brake und in Nordenham Interkulturelle gärten, welcher Zugewanderte aus verschiedenen Kulturen und Nationen in Brake und in Nordenham - ob mit oder ohne Migrationshintergrund - die Möglichkeit bieten sollen, gemeinsam mit den Einheimischen an einem ökologischen Garten nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu werkeln.
Das Konzept der Interkulturellen Gärten besteht darin, Brachflächen in vom Menschen belebten Gemeinschaftsgärten mit ökologischem Anbau zu verwandeln, in denen möglichst vielen Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft eine eigenen Gartenfläche zur Verfügung gestellt werden soll.
So entsteht in gleichberechtigter Zusammenarbeit von Einheimischen und Zugewanderten ein interkultureller "Schrebergarten" ohne Zäune. Einheimische und Zugewanderte in ihrer Verschiedenheit lernen sich beim gemeinsamen Tun auf ganz unkomplizierte Weise kennen und verstehen. Sie tauschen z.B. Saatgut und Tipps aus und organisieren gemeinsame Feste.
Der Verein Refugium Wesermarsch e.V. hat das Projekt für drei Jahre vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bewilligt bekommen.
Die Pädagogische Aufgabe übernimmt Herrn Manuel Fragoso, das gärtnerische Know-How bringt Frau Nadine Deberding mit.
Interessierte Hobby-Gärtner und Familien aus verschiedenen Kulturen, einheimische und zugewanderte, die Lust und Ausdauer haben nicht nur ihre "Parzelle" zu bearbeiten, sondern auch an dem Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken sind Herzlich Willkommen.
Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!
Ihre Ansprechpartner
Frau Doris Ammermann, Frau Maria Killmann
Brake: 04401 / 6617
Nordenham: 04731 / 9209557
email: garten@refugium-wesermarsch.de